Online-Banking ist bequem, aber auch anfällig für Betrug und Phishing. Online-Banking-Betrug umfasst kriminelle Aktivitäten, bei denen Betrüger versuchen, Zugang zu Bankkonten zu erlangen, um Geld zu stehlen oder persönliche Daten zu missbrauchen. Die häufigsten Methoden sind Phishing, Malware und Sicherheitslücken in der Bankensoftware.
In unserer Praxis wird derzeit sehr häufig die mobile Freigabe von Aufträgen auf das Endgerät eines Betrügers „umgeschaltet“, so dass dieser von seinem Handy die Überweisungen in Auftrag geben und bestätigen kann. Seien Sie also besonders vorsichtig, wenn es in den E-Mails um die Freigabe von Endgeräten geht.
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dort sind aktuelle Phishing-Fälle dokumentiert, diese Liste erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Wenn Sie aber Opfer von Online-Banking-Betrug werden, ziehen Sie uns hinzu. Immer öfter wollen Banken die von Ihnen nicht autorisierten Zahlungen nicht erstatten, obwohl sie im ersten Schritt dazu verpflichtet sind. Erst im zweiten Schritt kann die Bank gegebenenfalls einen Schadensersatzanspruch geltend machen, zum Beispiel, wenn Sie sich grob fahrlässig verhalten haben. In letzter Zeit werden die Gerichte aber kundenfreundlicher und verneinen zum Beispiel den Erstattungsanspruch der Bank, wenn die gefälschte Webseite, auf die Sie umgeleitet wurden, vom Original nicht zu unterscheiden war. Es gibt also sehr gute Chancen, Geld von der Bank erstattet zu bekommen, auch wenn diese anfänglich unter Verweis auf grobe Fahrlässigkeit Ihre Ansprüche zurückweist.
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